Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Projektförderungen

Die Stockhausen-Stiftung möchte durch finanzielle Unterstützung von kleineren und größeren Projektvorhaben möglichst vielen jungen Menschen die Chance auf Teilhabe, Mitgestaltung und Potenzialentwicklung geben. Durch gezielte Bildungsmaßnahmen sollen Fähigkeiten gestärkt und Rahmenbedingungen verbessert werden. Mit unserer Unterstützung möchten wir ihnen eine bessere schulische und berufliche Entwicklung ermöglichen und zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Hier finden Sie unsere gefördeten Projekte:

Acker e.V.

terre des hommes

Mobile Beratung für junge Geflüchtete

Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg gGmbH

Feriencamp „Demokratie und Persönlichkeit“

Vincentino e.V.

Programmreihe: Junges jüdisches Leben in Berlin

Viva Equality gUG

BuT-Beratung im Raum Leipzig

PROJEKTE im Detail

Acker e.V. fördert mit seinen Bildungsprogrammen den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Natur und natürlichen Lebensmitteln. Messbare Wirkung und konsequente Nachhaltigkeit sind dabei Leitgedanken aller Aktivitäten und Projekte. Die Stockhausen-Stiftung unterstützt das Programm „AckerRacker“ in einem kooperativen Bildungsprojekt mit der integrativen Kindertagesstätte „Weg ins Leben“ aus Greifswald.

acker.co

Das XENION-Angebot „akinda-Berliner Netzwerk Einzelvormundschaften für unbegleitete minderjährige Geflüchtete“ sucht, schult, vermittelt, berät und begleitet ehrenamtliche Vormünder und Vormundinnen sowie Paten und Patinnen für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Berlin. Mit einem eigenständigen Projektvorhaben zur Bildungs- und Perspektivplanung für junge Geflüchtete wird den Auswirkungen fluchtbedingter Benachteiligung auf die Bildungbiografien Minderjähriger wirksam begegnet. Die Stockhausen- Stiftung fördert dieses Projekt.

akinda-berlin.org

Die Arche setzt sich für die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten sozialen Kontexten ein. Sie begleitet u.a. Heranwachsende, die in besonders herausfordernden Lebensumständen aufwachsen, durch die Schullaufbahn. Die Stockhausen-Stiftung unterstützt die Arche LERNCAMPS zur Prüfungsvorbereitung für die Berufsbildungsreife (BBR) und den Mittleren Schulabschluss (MSA).

kinderprojekt-arche.de

Back on Track e.V. hilft Kindern und Jugendlichen, deren Bildungsbiografien durch Krieg und Flucht unterbrochen wurden. Mit der Methode des selbstorganisierten Lernens und begleitet durch muttersprachliche Mentoren und Mentorinnen soll der Einstieg in das Berliner Bildungssystem erleichtert werden. Die Stockhausen-Stiftung fördert die „Lerntreffen für geflüchtete Kinder und Jugendliche“.

backontrackev.org

Die Berliner Schulpaten unterstützen Kinder bei der Entwicklung von Berufswünschen und stärken Grundschulen in Kiezen, deren Entwicklung als problematisch angesehen wird. Im Programm „Abenteuer Beruf“ gehen Berufspaten und Berufpatinnen aus den unterschiedlichsten Professionen in die Schulen und stellen den Kindern ihre Berufe spielerisch und praxisnah vor. Das Programm wird langfristig durch die Stockhausen-Stiftung gefördert.

berliner-schulpate.de

Der Verein freiraum-kinder e.V. folgt der Vision, Kindern einen freiheitlichen Zugang zu Kunst und Kultur zu bieten und ihr kreatives Denken und Potential zu fördern. In Workshops können Kinder eine größtmögliche Bandbreite an Kunst kennenlernen und selbst gestalten. Zur Unterstützung sozial benachteiligter Kinder bezuschusst die Stockhausen-Stiftung regelmäßig Kunststipendien, die fortlaufend vergeben werden.

freiraum-berlin.info

Der Glashaus Prenzlau e.V. ist Initiator verschiedener künstlerlisch-kreativer Kinder- und Jugendprojekte im ländlichen Raum Brandenburgs. Der Verein betreibt unter anderem „Das Glashaus“ in Prenzlau, das junge Kultur, Design und Kunst in ein ehemaliges Autohaus transferiert und in Workshops und Veranstaltungen erfahrbar macht. Ein neues Projekt ist die „Jugendtöpferei“ in Angermünde, eine Töpferwerkstatt für Kinder im Kita- und Grundschulalter, deren Gründung und Aufbau von der Stockhausen-Stiftung unterstützt wird.

glashausprenzlau.de

Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg bietet in vielen Berliner und Brandenburger Schulen den Humanistischen Lebenskundeunterricht als freiwilliges Unterrichtsfach an. Der Unterricht wird von über 72.000 Schülerinnen und Schülern besucht. Im Rahmen dieses Unterrichtsfachs unterstützt die Stockhausen-Stiftung das Projekt „Fit für Kinderrechte auf der ganzen Welt 2024“, das zurzeit an einigen Berliner Grundschulen mit besonderen Förderbedarfen umgesetzt wird.

humanistisch.de

Das Kinder- und Jugendhaus Mariaschutz der Caritas Familien- und Jugendhilfe unterstützt Kinder und Jugendliche, wenn Eltern durch individuelle oder gesellschaftliche Belastungen ihre Kinder nicht mehr ausreichend versorgen können und die Entwicklung und Gesundheit gefährdet ist. In den Wohngruppen der Einrichtung finden die jungen Bewohner und Bewohnerinnen sichere Orte, an denen sie sich entfalten können. Die Stockhausen-Stiftung unterstützt die Kinder und Jugendlichen durch Förderung ihrer Freizeitaktivtäten, damit sie sich vorrangig durch sportliche Aktivitäten weiterentwickeln können.

caritas-cfj.de

Die [p3]-Werkstatt ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen aus Freiburg, dass sich auf die Ausbildung und Qualifizierung von Fachkräften im Bereich Handwerk, Design, nachhaltige Produktentwicklung spezialisiert hat. Seit dem Jahr 2018 werden jährlich bis zu acht Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung in einem einjährigen Qualifizierungsprogramm für den Einstieg in Ausbildungen in Industrie und Handwerk fit gemacht. Die Stockhausen-Stiftung fördert Qualifizierungsmaßnahmen für die unter 18jährigen Azubis.

p3-werkstatt.de

ProFellow – Verein für Bildungsprojekte e.V. setzt sich für die Förderung von Bildung, Erziehung und Chancengerechtigkeit ein. Dies tut der Verein durch Unterstützung von Projekten der Bildungsinitiative Teach First Deutschland. Die Stockhausen-Stiftung unterstützt das Projekt „MSA Läuft bei Dir!“, bei dem sich 100 Schülerinnen und Schüler auf die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) und den Mittleren Schulabschluss (MSA) vorbereiten.

profellow.de

Die Schoewel Stiftung Fairchance hat sich das Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen bessere Perspektiven und Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland zu ermöglichen. Durch die Projekte gibt Fairchance wichtige Impulse in die bestehenden öffentlichen Strukturen und unterstützt die Arbeit der öffentlichen Bildungsträger nachhaltig und langfristig. Die Stockhausen-Stiftung unterstützt das Sprachförderprogramm MITsprache.

stiftung-fairchance.org

Die „S27 – Kunst und Bildung“ ist ein Stadtlabor für kreative Forschung von und mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie führt vielseitige, von der Kunst inspirierte Projekte, zu den Themen Wohn- und Aufenthaltsraum für junge Menschen, Arbeitsintegration von Geflüchteten, erfahrbare Stadtgeschichte und die Zukunft der städtischen Kultur als urbane Praxis durch. Die Stockhausen-Stiftung unterstützt das basic*lab, eine kreative Lernwerkstatt für bedürftige Jugendliche.

s27.de

Das Kooperationsprojekt von terre des hommes Deutschland e.V. mit dem Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Geflüchtete und Migranten und Migrantinnen (BBZ) beim Träger KommMit e.V. leistet mobile und niedrigschwellige Beratung in Berlin für geflüchtete Kinder, Jugendliche und ihre Familien an Schulen, Behörden und Gemeinschaftsunterkünften. Beratungsthemen sind das deutsche Schul- und Bildungssystem, Ausbildung und das Jugendhilfesystem. Die Stockhausen-Stiftung fördert dieses Projekt.

bbzberlin.de

Das Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg gGmbH unterstützt ältere, pflegebedürftige und hilfsbedürftige Menschen. Daneben bietet es verschiedene Dienstleistungen in der Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen an. Die Stockhausen-Stiftung fördert das jährlich stattfindende Feriencamp „Demokratie und Persönlichkeit“, eine kostenlose Ferienfahrt für bedürftige Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren.

twsd-bb.de

Der Verein Vincentino initiiert kulturelle Bildungsprojekte an Berliner Schulen mit dem Ziel, die Chancengleichheit der Kinder zu verbessern und richtungsweisende Impulse für das Miteinander im urbanen Leben zu geben. In der Programmreihe „Andere Lebenswelten kennenlernen – Fokus junges jüdisches Leben in Berlin“ führt Vincentino ein Medien- und Begegnungsprojekt an verschiedenen Berliner Schulen mit Unterstützung der Stockhausen-Stiftung durch.

vincentino.org

Das unabhängige und gemeinnützige Beratungsprogramm „BuT-Beratung“ stärkt die Chancengleichheit der vielen anspruchsberechtigten Kinder und Jugendlichen und leistet einen wichtigen Beitrag, um Teilhabe in Bildung und Gesellschaft möglich zu machen. Die Stockhausen-Stiftung unterstützt Viva Equality beim Aufbau von Beratungskapazitäten zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) im Raum Leipzig.

but-beratung.de

ARCHIV Projekte

Albatros gGmbH

Sommerschule für Vorschulkinder